Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung dient dazu, die Meinungen bzw. Einschätzungen der Mitarbeitenden zu sammeln und anschließend auszuwerten. Solche Mitarbeiterumfragen beziehen sich meist auf den Arbeitsalltag des Teams und vor allem ihre Zufriedenheit im Unternehmen. Auch das Verhältnis zum Vorgesetzten wird dabei abgefragt, um Konflikte zu lösen oder ihnen vorzubeugen.

Mitarbeiterbefragung: Die Rahmenbedingungen

Es gibt einige wenige Rahmenbedingungen, die bei einer Mitarbeiterbefragung wichtig sind:

  • Anonymität
  • Datenschutz
  • Verständlichkeit des Fragebogens

Das kann abgefragt werden

In der Mitarbeiterbefragung können folgende Aspekte abgefragt werden:

  • Die aktuelle Arbeitsmotivation
  • Interne Kommunikation im Team oder auch teamübergreifend
  • Zufriedenheit mit dem eigenen Gehalt
  • Zufriedenheit mit den aktuellen Arbeitszeiten und Urlaubsregelungen
  • Schulungs- sowie Weiterbildungsbedarf

Ziele einer Mitarbeiterbefragung

Die Ziele einer Mitarbeiterumfrage sind unter anderem:

  • eine Einschätzung der Mitarbeiterbindung zu gewinnen.
  • Arbeitsprozesse zu optimieren.
  • Qualität zu sichern.

Methoden

Es gibt viele verschiedene Mittel und Wege nach Feedback zu fragen. Dabei sind Methoden wie Einzelgespräche, wie das 360 Grad Feedbackgespräch, Feeback-Karten oder ein per Hand auszufüllender Fragebogen ein Weg. Außerdem besteht die Möglichkeit mithilfe einer Online-Umfrage die eignen Mitarbeiter zu befragen.

Diese Methode bringt zudem einige Vorteile mit sich.

  • Unkompliziertes sowie schnelles Auswerten der Daten
  • anonym
  • teilweise oder vollständig personalisiert
  • Auswertung in Echtzeit mit einigen Tools möglich
  • Zeitersparnis
  • Diagramme für Präsentationen sind einfach zu erstellen
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