Zeiterfassung

 

Arbeitszeit erfassen mit Teamhero

Die Arbeitszeiterfassung verschafft sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer einen Überblick über die geleistete Arbeitszeit.

Das Arbeitszeitgesetz gibt vor, wieviel Arbeit maximal geleistet werden darf und welche Pausen- und Ruhezeiten eingehalten werden müssen. Die Erfassung der Arbeitszeit und auch der Pausen hilft dem Arbeitgeber dabei, sich an die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes zu halten und seiner Fürsorgepflicht nachzukommen.

Meist ist es die Personalabteilung bzw. das HR, welches den Implementierungsprozess eines Zeiterfassungssystems wie Teamhero anstößt und bei der Umsetzung unterstützt. Für die Einführung eines Zeiterfassungssystems ist die Zustimmung des Betriebsrates notwendig, sofern einer im Unternehmen vorhanden ist.

Bereits vor der Implementierung ist es empfehlenswert, die Beschäftigten über die geplante Maßnahme zu informieren und transparent auf alle Punkte und Fragen einzugehen. Eine professionelle Zeiterfassung bietet für beide Seiten, also Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer, zahlreiche Vorteile. Bei der Wahl eines passenden Systems für die Arbeitszeiterfassung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise die Unternehmensgröße, die zu erfassenden Parameter, die Verschiedenartigkeit der Arbeitsplätze und der gewünschte Login- und Logout-Prozess.


 

Erfassen Sie Arbeitszeiten nach Bedarf:
Mobil per Handy, mobil via Tablet, im Büro am PC. Dabei definieren Sie ob Sie als Projektleiter, Ihr Mitarbeiter selbst oder ein dedizierter Teamleiter die Zeiten erfassen dürfen. Nach dem Einsatz landen die Zeiten bei Ihnen zur Prüfung.

Zeiterfassung ohne Excel
Erfassen der Arbeitszeit
Die Zeiterfassung ermöglicht Ihren Mitarbeitern eine minutengenaue Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit.
Auswertung Projektzeiterfassung
CheckIn und CheckOut
Über das Handy kann sich jeder Mitarbeiter selber in dem Mitarbeiterportal zum Einsatz ein- und auschecken.
Bearbeiten und freigeben
Personaldisponenten können zentral die Arbeitszeiten erfassen, prüfen, korrigieren und zur Abrechnung freigeben.
Auswertung von Projekt Daten
Geolokalisierung
Überprüfen Sie die Anwesenheit Ihrer Mitarbeiter vor Ort. Die Funktion ist jederzeit aktivier- und deaktivierbar.

Vorteile der Zeiterfassung für den Arbeitgeber

Genaue Erfassung der Arbeitszeit sämtlicher Beschäftigten durch die exakte Erfassung von Beginn, Dauer und Ende der Arbeitszeit sowie der Pausenzeiten.

Der Arbeitgeber kommt seiner Verpflichtung zur Kontrolle über die Einhaltung von Pausenzeiten nach.

Je nach Branche besteht bereits die Pflicht der Arbeitszeiterfassung, dieser kann mit einem Arbeitszeiterfassungssystem entsprochen werden.

Bei digitalen Systemen zur Erfassung der Arbeitszeit hat der Arbeitgeber stets einen guten Überblick über die geleistete Arbeitszeit und kann somit überlastete und unausgelastete Unternehmensbereiche rechtzeitig erkennen und hier durch Umverteilung für Entlastung sorgen.

Ein System zur Zeiterfassung kann für mehr Harmonie im Kollegium sorgen. Die Arbeitszeit aller Mitarbeiter wird identisch erfasst, somit fühlen sie sich gleichberechtigt und fairer behandelt.

Vorteile der Zeiterfassung für den Arbeitnehmer

Die geleistete Arbeitszeit wird genau erfasst. Es entsteht weniger Konfliktpotential und ein unabhängiges System gibt Aufschluss über die Arbeitsverteilung im Unternehmen.

Überstunden werden dokumentiert. Wie und in welchem Umfang hierfür ein Ausgleich geschaffen wird ist im Arbeitsvertrag zu regeln. Aber auf jeden Fall sind die geleisteten Überstunden erst einmal im System hinterlegt.

Teilweise geht mit der Arbeitszeiterfassung auch mehr Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung einher. Wo vorher feste Arbeitszeiten galten gibt es jetzt Kernarbeitszeiten und drum herum ist eine flexiblere Stundenverteilung möglich.

Bei digitalen, für den Mitarbeiter stets einsehbaren Systemen hat er immer einen guten Überblick über sein Stundenkontingent.

Bei der Zeiterfassung werden alle Mitarbeiter gleich behandelt. Es ist für den Arbeitgeber sichtbar, wie lange welcher Arbeitnehmer gearbeitet hat, was einige Konflikte bereits im Keim erstickt.

Sie haben die Personalentwicklung im Auge

Der Livemodus

Mit dem Livemodus sehen Sie welche Mitarbeiter erscheinen sollen und können diese direkt zum Projektstart einchecken und zum Projektende auschecken.

Direkt Kennenlerntermin vereinbaren

Wo sind wir im Prozess

Rekrutieren
Planen
Kalkulieren
Filtern
Finden
Besetzen
Bestätigen
Briefen
Erinnern
Zeit erfassen
Korrigieren
Bewerten
Abrechnen
Auswerten
Bereitstellen

Mit Teamhero haben Sie jederzeit jeden Schritt im Blick. Unsere Personalplanungssoftware erleichtert Ihnen Ihre tägliche Personalplanung und somit die gesamte Projektsteuerung. Der Dienstplan ist in wenigen Sekunden erstellt. Die Zeiterfassung ermöglicht Ihnen eine passgenaue Auswertung sämtlicher Arbeitszeiten. Sie managen alles online.

Möglichkeiten zur Erfassung der Arbeitszeit

Die Erfassung der Arbeitszeit ist noch nicht an eine feste Form gebunden, weshalb verschiedene Formen der Zeiterfassung praktiziert werden und möglich sind.

Digital z.B. mit Teamhero:
Digitale Zeiterfassung über den PC, das Smartphone, das Tablet und Apps. Die Mitarbeiter melden sich per Mausklick am Computer oder per App auf dem Smartphone zur Arbeit an und ab. Ein solches elektronisches System kann auch gut beim mobilen Arbeiten, im Homeoffice und bei Telearbeitsplätzen verwendet werden.

Terminal:
Login und Logout über einen stationären Terminal (meist im Eingangsbereich des Unternehmens). Dieses System ist ungebunden von den Computern der Angestellten, kann häufig aber per Desktopanwendung mit diesen verknüpft werden, wenn dies von den Mitarbeitern gewünscht wird. Die Registrierung am Terminal erfolgt häufig per Karte, Chip, Smartphone oder Fingerabdruck. Genau genommen ist es eine Anwesenheitserfassung, da der Arbeitsbeginn zeitlich gesehen erst nach der Registrierung stattfindet und das Arbeitsende bereits vor dem Checkout. Bei langen Wegen bzw. dem Anlegen von Arbeitskleidung vor dem Arbeitsbeginn ist es durchaus möglich, dass der Arbeitgeber jeden Tag einige Minuten “verschenkt”.

Old School:
Eine Zeiterfassung mit Stundenzettel oder Excel-Tabelle ist natürlich genauso möglich. Hierfür wird kein separates System benötigt und somit ist es eine kostengünstige Variante, die allerdings auch einige Fehlerquellen birgt. Bei Stundenzetteln per Hand entsteht eine Menge Papierkram der ggf. in ein digitales System übertragen werden muss.
Dies bedeutet einen doppelten Zeitaufwand und birgt mögliche menschliche Fehler bei der Dateneingabe. Auch beim Pflegen von Excel-Tabellen entstehen Nachteile, wie mögliche Fehler und Zahlendreher bei der Eingabe der Arbeitszeiten, mangelnde Möglichkeiten der Kontrolle und die einfache Manipulierbarkeit für beide Seiten.
Die klassische Stechuhr oder Stempeluhr kann ebenfalls noch zur Zeiterfassung genutzt werden, allerdings sind Systeme zur digitalen Datenverarbeitung und Datenverwaltung auf dem Vormarsch.

Die elektronische Zeiterfassung mit Teamhero

Mit Hilfe eines passenden Zeiterfassungssystems kann der Arbeitgeber sämtliche für das Unternehmen tätige Mitarbeiter erfassen. Dazu gehören sowohl die festangestellten Arbeitnehmer als auch Projektmitarbeiter, Minijobber, Freelancer als auch Angestellte über Zeitarbeitsfirmen.

Die Arbeitszeiterfassung mit Teamhero ermöglicht einen guten Überblick über
die Arbeitszeiten. Überstunden und Minusstunden werden genauso erfasst, wie die genommenen Pausen. Teamhero ermöglicht eine exakte Auswertung sämtlicher Arbeitszeiten. Außerdem kann das System an Ihre Unternehmensbedürfnisse angepasst werden und ist leicht zu bedienen.

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich bitte einfach bei uns!

Was ist alles enthalten?

Nach Projektende Auslagen erfassen
  • Stundenliste herunterladen
  • CheckIn und CheckOut via Handy
  • CheckIn und CheckOut via Teamleiter
  • Livemodus für Gesamtüberblick
  • Automatischer Checkout
  • Nachträgliche Bearbeitung
Zeiterfassung für Projekte ohne Excel

CheckIn und Checkout

Die digitale Erfassung der Arbeitszeit ist mittels Handys der Mitarbeiter vor Ort, dem Tablet durch den Teamleiter  vor Ort oder dem Laptop des Projektleiters vor Ort sowie im Anschluss möglich.

Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung

Erfassen der Arbeitszeit

Über die Online-Stempeluhr – CheckIn- und CheckOut-Funktion – erfassen Ihre Mitarbeiter minutengenau und in Echtzeit die Arbeitszeiten inklusive Pausen – auf Wunsch auch mit Unterschrift.

Zeiterfassung manuell und mobil
  • Manuelle Zeiterfassung
  • Auslagenverwaltung
  • Zu- und Abschläge verwalten
  • GPS Geolokalisierung
  • Feiertagsverwaltung
  • Pausenverwaltung

Eine Auswahl Ihrer Vorteile

  • Echtzeit Livemodus
  • Digitale Arbeitszeiterfassung
  • Zu- und Abschläge
  • Auslagenverwaltung
  • Feiertagsverwaltung
  • GPS Geolokalisierung
  • Automatischer Checkout
  • Stundennachweise
  • Mobile CheckIn/Out
  • Teamleitermodus
  • Pausenverwaltung
  • Daten exportierbar

SCREENSHOTS

Zeiterfassung mit Zeiterfassungssoftware
Zeiterfassung zur späteren Auswertung

Ihr Ansprechpartner

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Anmeldung zur mittelständischen Beratung
Martin Winiker
Senior Projektleiter und Prozessberater

Hilft Ihnen, zu verstehen, ob Ihre Prozesse und IT Landschaft leistungsfähig und effektiv sind.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich!
Deutsche
Server
Erfahrung
seit 2005
Verbindung SSL-
Verschlüsselt
Erneuerbare
Energien
ISO 9001 und ISO 27001
genormtes Rechenzentrum
Analyse & Beratung

Wir bieten Ihnen eine individuelle Prozessanalyse und Beratung. Dabei prüfen wir, ob Teamhero für Sie passt.

Jetzt kontaktieren
Live Demo

Wir stellen Ihnen alle Funktionen kostenlos und unverbindlich vor. Danach testen Sie Teamhero selbst.

Jetzt anfordern
Support

Sie haben Fragen oder Anregungen? Unser FAQ und unser Supportteam ist nur einen Klick entfernt

Zum Hilfebereich