Skill-Management

Was ist Skill-Management?

Skill-Management beschreibt die systematische Erfassung, Organisation und Entwicklung von Fähigkeiten, auch Skills genannt, aller Mitarbeitenden in einer Organisation.

Skill-Management beginnt mit der Identifikation, über die Bewertung bis zum Monitoring der vorhandenen Skills aller Mitarbeitenden. Weiterhin werden Maßnahmen zur Verbesserung und Anpassung der Skills geplant und durchgeführt.

Skill-Management ermöglicht es einer Organisation, ihre Kompetenzen optimal zu nutzen, Engpässe zu erkennen und Mitarbeitende gezielt zu fördern. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung und trägt dazu bei, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation zu stärken.

Was sind die Vorteile von Skill-Management?

Um eine Organisation erfolgreicher zu machen, müssen die Personen mit den notwendigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen im Unternehmen bzw. an den richtigen Aufgaben arbeiten. Auch zu wissen, wie stark Fähigkeiten bzw. in welcher Qualität Fähigkeiten ausgebildet sind, hilft dabei zu verstehen, wo und wie die Leistungsfähigkeit der Artbeinehmer:innen und damit der Organisation gesteigert werden können.

Bill Gates hat einmal gesagt:
„Nimm unsere zwanzig besten Leute weg und ich sage dir, dass Microsoft ein unwichtiges Unternehmen werden würde.“

Aus diesen Gründen liefert ein professionelles Skill-Management mehrere Vorteile. Die Darstellung kann über Listen, ein Organigramm oder einen Skill-Baum erzielt werden.

Identifizierung, Auswahl, Entwicklung und Bindung von Arbeitnehmer:innen

In Teams gibt es oft Leistungsträger:innen, die besonders talentiert, schnell sowie qualitativ hochwertig Aufgaben erledigen. Diese Personen werden oft auch als Highperformer bezeichnet. Dabei zeichnen sich diese Personen oft durch ein umfangreiches Skillset aus. Genau zu wissen, welche Fähigkeiten dazu führen, ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, kann viele Vorteile mit sich bringen.

Insbesondere wenn solche Leistungsträger ein Team oder eine Organisation verlassen, sind oft Leistungseinbrüche die Folge. Durch eine genaue Identifizierung von Fähigkeiten kann sichergestellt werden, dass auch andere Arbeitnehmer:innen in diese Fähigkeiten ausgebildet werden. Damit kann die grundsätzliche Leistungsfähigkeit gesteigert sowie ein Leistungsverlust bei Weggang einer solchen Person stark optimiert werden.

Fähigkeitslücken erkennen und schließen

Sobald eine Organisation systematisch die Skills ihrer Mitarbeitenden erfasst sowie diese mit den Marktanforderungen z. B. an die Produktentwicklung oder Vermarktung vergleicht, fallen direkt Lücken bzw. Schwachstellen auf. Entweder sind notwendige Fähigkeiten gar nicht vorhanden oder nur sehr gering ausgebildet. Somit unterstützt Skill Management die strategische Personalplanung. Personalplaner können so gezielt nach neuen Mitarbeitenden mit den entsprechenden Fähigkeiten suchen oder entsprechende Maßnahmen zur Weiterbildung planen.

Entscheidungshilfen für die Nachfolgeplanung

Genau sowie fair zu erkennen, welche Mitarbeitenden welche Fähigkeiten haben, unterstützt die Fähigkeit, die richtigen Mitarbeiter:innen für die richtige Beförderung bzw. Nachfolge zu identifizieren. Insbesondere in der Führungskräfteentwicklung ist es so möglich, eine Beförderung in Kombination einer Weiterbildung zu organisieren. Damit gelingt es, Mitarbeiter:innen aus dem eigenen Unternehmen zu fördern und mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten.

Teammotivation erhöhen

Indem Sie die Fähigkeiten der individuellen Mitarbeiter:innen bekannt sind, können Aufgaben innerhalb von Teams besser verteilt werden. Das steigert die Produktivität eines Teams, dies wiederum steigert die Leistungsfähigkeit der Organisation.

Mitarbeiterbindung festigen und Motivation steigern

Sind Fähigkeiten von Mitarbeiter:innen bekannt, können Aufgaben gezielter ausgesprochen und delegiert werden. Es ist automatisch klarer, wenn eine Aufgabe vergeben wird, wo die notwendige Fähigkeit fehlt, diese zu lösen. Denn oft können Aufgaben sehr demotivierend sein, wenn die notwendige Fähigkeit fehlt, diese zu erledigen. Dies führt zur Überforderung der Mitarbeiter:in. Auch ist es durch eine transparente Fähigkeitsübersicht möglich, eine gezielte Weiterbildung und Weiterentwicklung von Fähigkeiten zu vereinbaren. Dies hat motivierenden und damit bindenden Charakter auf die Beziehung zwischen Arbeitnehmer:in und Arbeitgeber:in.

Welche Voraussetzungen sind für Skill-Management notwendig?

Aufwendige Dokumentation

Um für Mitarbeiter:innen ein Skill-Management-System aufzustellen, muss Zeit und Energie investiert werden. Alle notwendigen Skills müssen erfasst sowie darauf aufbauend alle Mitarbeitenden analysiert werden. Softwarewerkzeuge w. z. B. Teamhero helfen bei der Organisation dieser Fähigkeiten.
Eine Bewertung muss jedoch durch die Personalplaner:innen selbstständig und individuell durchgeführt werden. Wurde das System jedoch etabliert, kann viel Zeit und Geld eingespart werden, da die Bewertung und Weiterentwicklung von notwendigen Fähigkeiten viel schneller erfolgen kann.

Zustimmung durch Mitarbeiter:innen

Da es sich um personenbezogene Daten von Mitarbeiter:innen handelt, ist es auch notwendig, vor der systematischen Erfassung von Fähigkeiten die Erlaubnis der Mitarbeiter:innen zur systemischen Verarbeitung dieser Daten einzuholen. Eine Person hat entsprechend den Datenschutzrichtlinien in Europa immer das Recht zu erfahren, ob Daten, welche Kategorie von Daten und welche Daten konkret von ihnen in einer Organisation gespeichert sind.
Dieser Aspekt sollte also beim Aufbau eines Skill Managements berücksichtigt werden.

Zusammenfassung

Um die Leistungsfähigkeit einer Organisation zu steigern, ist Skill-Management ein gutes Werkzeug. Ferner können auch mehr Zufriedenheit und optimale Weiterbildung bei jeder Mitarbeiter:in erreicht werden.

  • Mitarbeiter:innen gezielt weiterentwickeln
  • Teams besser zusammenstellen
  • gezielter nach den richtigen Bewerbern suchen
  • die Leistungsfähigkeit verbessern

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