Vorgesetzter
Ein Vorgesetzter ist eine Person, die Weisungen an ihre Mitarbeitenden erteilen darf und in der Hierarchie über ihnen steht. Mithilfe eines Organigramms werden solche Hierarchien leicht verständlich dargestellt.
Vorgesetzter: Die Aufgaben
Die Geschäftsführung bzw. der Vorstand befindet sich ganz oben in dieser Hierarchie. Weiterhin sind meist in mehreren Bereichen Abteilungsleiter oder Teamleads, Seniors sowie ein Head of zu finden.
Der Vorgesetzte trifft sich regelmäßig mit der Geschäftsleitung oder der übergeordneten Instanz, um über Fortschritte seiner Abteilung / seines Teams zu berichten. Zudem wirken sie aktiv bei der Personalstrategie mit und sind bei Bewerbungsgesprächen anwesend.
Sie geben ihren Teammitgliedern zusätzlich regelmäßig Feedback. Dies kann beispielsweise in Form eines 360 Grad Feedbacks erfolgen. Aber auch Vorgesetzte müssen lernen und stetig Feedback erhalten und genau dafür bietet sich die Vorgesetztenbeurteilung an.
Voraussetzungen
Es gibt unterschiedliche Wege, um die Vorgesetztenposition zu erreichen. Beispielsweise kann ein Mitarbeitender in die Stelle befördert werden. Die Herausforderung dabei besteht dann darin, dass sich die Kollegen erst einmal an den neuen Chef gewöhnen müssen. Nun ist eventuell ihr ehemaliger lockerer Kumpelkollege der Vorgesetzte, dessen Anweisungen sie befolgen sollen.
Ebenso wird sich vermutlich das neue Teamlead schwer positionieren können und fühlt sich eventuell unsicher in der neuen Rolle. In diesem Fall ist ein Coaching sinnvoll.
Außerdem kann eine Abteilung einen komplett neuen Vorgesetzten bekommen. Auch hier müssen sich Team und Teamlead erst einmal aufeinander einstellen und miteinander warm werden.
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