Personalbeschaffung
Die Personalbeschaffung versteht sich als ein Teilgebiet der Personalplanung. Ziel ist es dabei offene Stellen zu besetzen. Hierbei kann in interne und externe Beschaffung unterschieden werden.
Außerdem agieren Unternehmen immer häufiger mit globalen Begriffen, weshalb Personalbeschaffung mittlerweile auch vermehrt Recruiting genannt wird.
Aufgabe der Personalbeschaffung
Die Hauptaufgabe der Personalbeschaffung liegt darin, den Personalbedarf zu ermitteln und anschließend zu decken.
Folgende Fragen spielen dabei eine wichtige Rolle:
- Welche Qualifikationen müssen Mitarbeitende mitbringen?
- Wie viele Teammitglieder werden benötigt?
- Welche Stellen gilt es zu besetzen?
- Wann und wo brauche ich Mitarbeitende?
Erst im Anschluss dieser Bedarfsfragen geht es an die Personalgewinnung: Suchen, Auswählen und Einstellen.
Ziel der Personalbeschaffung
Das Ziel liegt darin, die besten Talente mit passenden Qualifikationen sowie Fähigkeiten zu finden und für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Aus diesem Grund wird beim Prozess der Personalbeschaffung geschaut, ob Kandidaten und Unternehmen zusammenpassen.
Intern vs. extern
Sowohl die interne als auch die externe Besetzung von Stellen hat etwas Positives.
Es gibt intern folgende Möglichkeiten:
- Interne Stellenausschreibung
- Versetzung
- Empfehlung durch den Vorgesetzten
- Beförderung
- Mehrarbeit
- Projektverschiebung
Extern gibt es folgende 2 Möglichkeiten:
- passiv
- aktiv
Mit einer passiven Beschaffung von Personal ist Folgendes gemeint: Es sind primär eingehende Initiativbewerbungen auszuwerten. Ebenso wird die vorhandene Bewerberdatenbank nach geeigneten Kandidaten durchgestöbert.
Unter der aktiven Beschaffung von neuen Mitarbeitenden ist die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf passenden Kanälen gemeint.
Beispielsweise folgende Kanälen gibt es:
- Online-Stellenbörsen
- Karriereseite des Unternehmens
- Social Media Kanäle
- Jobmessen
- Headhunting