Onboarding
Das Onboarding ist das Einstellen neuer Mitarbeitenden. Der Begriff kommt dabei aus dem Personalmanagement. Es geht dabei um die Aufnahme neuer Kollegen in ein Unternehmen und auch welche Maßnahmen die Eingliederung fördern. Außerdem ist es der gegenteilige Prozess des Offboardings.
Onboarding: Der Prozess
Der Prozess des Onboardings beginnt quasi mit der Unterschrift des Arbeitsvertrags und endet im Regelfall mit dem Bestehen der Probezeit. Die Probezeit liegt meist bei ca. 6 Monaten.
Es lässt sich jedoch festhalten, dass die Dauer des Onboardings zusammen mit der Komplexität der Aufgaben hängt. So können auch kürzere sowie längere Zeiträume entstehen.
Die Aufgaben
Die Aufgaben eines guten Onboardings sind:
- die neuen Teammitglieder schnell an die neuen Aufgaben heranzuführen.
- die Unternehmenskultur & internen Prozesse vorzustellen.
- neue Kollegen zu unterstützen & ihnen dabei zu helfen Kontakte zum Team aufzubauen
Ziel des Onboardings
Ziel ist es somit, die Motivation der neuen Mitarbeitenden zu steigern und eine Treue und Loyalität zum Arbeitgeber zu schaffen. Dies kann sich dann positiv auf das Employer Branding auswirken und auch Kündigungen innerhalb der Probezeit verringern.
Maßnahmen für ein erfolgreiches Onboarding
Es gibt mehrere Maßnahmen, die Sie in der HR-Abteilung vornehmen können, um den Onboardingprozess zu optimieren.
Diese haben wir nachfolgend für Sie übersichtlich zusammengefasst:
- Einarbeitungsplan für neue Mitarbeitende erstellen
- Fachliche, soziale & kulturelle Integration der neuen Kollegen
- Onboardingprozess im Unternehmen verankern
- Regelmäßige Feedback- & Mitarbeitergespräche durchführen
- Führe Umfragen durch, um den Onboardingprozess zu optimieren