Mitarbeiterbindung: Definition, Relevanz & Maßnahmen

Talentierte Mitarbeiter:innen zu finden, die dazu auch noch richtig gut ins Team passen, ist wie ein Sechser im Lotto. Haben Sie sie gefunden, sollten Sie sie möglichst halten, denn sie sind das wertvollste Kapital Ihres Unternehmens. Warum das so ist und mit welchen Maßnahmen es Ihnen gelingt, qualifiziertes Fachpersonal auf kluge Weise an Ihren Betrieb zu binden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was bedeutet eigentlich Mitarbeiterbindung?

Der Begriff Mitarbeiterbindung beschreibt die Loyalität, genauer gesagt die emotionale Bindung, die eine beschäftigte Person zu dem Unternehmen entwickelt, für das sie arbeitet. Selbstverständlich muss dabei eine Unternehmung, für diese Bindung in Vorleistung gehen und kontinuierlich an ihr arbeiten.

Die Mitarbeiterbindung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Personalmanagements. Ziel der Mitarbeiterpflege ist es, Mitarbeiter:innen das Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass sie sich im Unternehmen wohlfühlen. Im Gegenzug erhält das Unternehmen so die Chance auf ein langjähriges engagiertes Teammitglied, das mit seiner Arbeit wesentlich zum Unternehmenserfolg und der Arbeitgeberattraktivität beiträgt.

Warum ist es so wichtig, Mitarbeiter:innen zu binden?

Glückliche Mitarbeiter:innen sind und bleiben der goldene Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Warum? Ganz einfach: Je mehr sich Ihre Angestellten geschätzt fühlen, desto motivierter sind sie. Das gilt für ihre täglichen Aufgaben sowie für ihr Bestreben nach Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmen. Eine gute Mitarbeiterbindung führt dazu, dass Angestellte dem Unternehmen gern langfristig treu bleiben.

Qualifizierte Fachkräfte liefern ein positives Unternehmensbild

Dieser Status ist das Ideal, denn er bedeutet, dass angeeignetes Wissen und Know-how im Betrieb verbleiben. Jegliche Investitionen in die Mitarbeiterförderung kommen auch der Arbeitgeber:in zugute, denn Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen entfallen für unbestimmte Zeit. Gleichzeitig verschafft Ihnen qualifiziertes Personal ein gutes externes Image – auch Employer Branding genannt – sowohl bei zukünftigen Bewerber:innen als auch bei Ihren Kund:innen. Denn langjährige Mitarbeiter:innen vermitteln nach wie vor das Bild von kompetenten Führungskräften und einem florierendem, tollem Unternehmen.

Mitarbeiterbindung bedeutet gegenseitiges Vertrauen

Zusätzlich führt eine gute Mitarbeiterbindung automatisch dazu, dass Ihre Belegschaft Ihnen und Ihren Entscheidungen vertraut. Eine gute Stimmung in den Teams sowie zwischen Angestellten und Vorgesetzten wird proaktiv gefördert. Dadurch ist es möglich, Ihr Personal eben nicht nur auf dem Papier, sondern womöglich auch persönlich zu kennen. Mitarbeiter:innen werden so viel eher Ihre Wünsche und Bedenken äußern, Ideen einbringen und sich somit aktiv an der Entwicklung des Unternehmens beteiligen.
Und wer will das nicht? Denn so werden Potenziale gehoben.

Die gute Mitarbeiterbindung: Vorteile auf einen Blick

  • Gesteigertes Engagement = hohe Produktivität
  • Geringe Fluktuationsrate
  • Gutes Employer Branding
  • Hohe Weiterempfehlungsrate 
  • Einsparung von Personalkosten (Kündigung, Rekrutierung, Einarbeitung etc.)
  • Positives Betriebsklima
  • Chancen im auf Innovation aus dem Team heraus

Die sechs Säulen der Mitarbeiterbindung

Unternehmen, die die Wichtigkeit von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen unterschätzen, gibt es leider noch zur Genüge. Sie mögen (noch) über ausreichend Fachkräfte verfügen, die dann jedoch ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Oft schauen sie sich auch schon nach einem anderen Job um. Lassen Sie es also bestenfalls erst gar nicht so weit kommen.

Was Sie konkret unternehmen können, um Mitarbeiterbindung zu fördern, zeigen Ihnen die folgenden sechs Säulen:

1. Säule: Arbeitsumgebung

Zur Arbeitsumgebung zählen zum einen die richtigen Arbeitsmittel und gegebenenfalls Arbeitshilfsmittel, die die beschäftigten Personen in ihrer Aufgabe unterstützen. Zum anderen sollte auch daran gedacht werden, mit welchen Maßnahmen sich das Arbeitsklima bzw. die Zusammengehörigkeit im Team fördern lässt. Weiterhin sind auch größer angelegte Maßnahmen wie Kinderbetreuung oder die Möglichkeit zum Home-Office ein großes Plus, das Eltern oder auch Haustierbesitzern oft viel Stress abnimmt.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Aktuelle Arbeitsutensilien (Laptop, Büromaterial etc.)
  • Ggf. Arbeitshilfsmittel (z. B. höhenverstellbarer Tisch, ergonomischer Bürostuhl)
  • Kostenfreie Verpflegung (z. B. Wasser, Tee/Kaffee, Obst)
  • Sozialräume für Mitarbeiter:innen (z. B. Betriebskantine)
  • Abgeschirmte Räume/Plätze zum ruhigen Arbeiten
  • Teamevents, Firmenfeiern
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zu Home-Office/Hybrid Work/Remote Work
  • Jobsharing
  • Weitere diverse Maßnahmen zu einem positiven Betriebsklima (z. B. Feel-Good-Manager)

2. Säule: Weiterbildung

Mitarbeiter:innen möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln – fördern Sie dies proaktiv. Denn es ist eines der besten Investments, die Sie machen können. Die Vorteile, die sich hieraus ergeben, spiegeln sich in einer motivierten Belegschaft, Ihrem Image und ebenso in den Umsatzergebnissen wider. Und das erworbene Know-how bleibt dazu auch noch langfristig in Ihrem Hause.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Seminare
  • Coachings
  • Trainee-Stellen mit Übernahmemöglichkeit
  • Job-Rotation
  • Individuelle Zielvereinbarungen (z. B. halbjährlich oder jährlich)
  • Beförderungen
  • Möglichkeit der zeitweisen Arbeit an anderen Unternehmensstandorten

3. Säule: Gesundheit

Studien zufolge sind zufriedene Mitarbeiter:innen weniger krank. Wer nicht gern zur Arbeit geht oder sich täglich fragen muss, ob er geschätzt wird, erlebt Stress, was sich direkt auf die Motivation auswirkt. Sowohl aus menschlicher als auch aus unternehmerischer Sicht sollte die Umsetzung dieses Punktes für jede Unternehmung ohnehin selbstverständlich sein.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Betriebsarzt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Sportangebote im Unternehmen (z. B. internes Fitnessstudio, Fitnesskurse, regelmäßige Laufgruppen)
  • Gesundheitskurse
  • Ernährungsberatung
  • Mental Health Coachings
  • Jobrad
  • Finanzielle Förderung von externen Fitness-/Gesundheitskursen
  • Möglichkeit eines Sabbaticals/unbezahlte Urlaubstage
  • Keine Überstunden bzw. Möglichkeit des Ausgleichs von Mehrarbeit

4. Säule: Employer Branding

Fakt ist: Um auch zukünftig Top-Bewerber:innen anzulocken, benötigen Sie ein hervorragendes Image als Arbeitgebermarke. Denn wer kennt sie nicht, Bewertungsportale wie kununu & Co., die Mitarbeiter:innen die Gelegenheit geben, ihre aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebenden offen oder anonym zu bewerten. Im Prinzip ist es einfach: Je zufriedener Ihre Belegschaft, desto eher wird sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen. So wird Ihr Image aufpoliert:

  • Onboarding-Maßnahmen
  • Mitarbeiter:innen-werben-Mitarbeiter:innen-Programme
  • Maßgeschneiderte Stellenanzeigen
  • Eigene Karriereseite im Web
  • Mitarbeit von Angestellten am Karriereportal (z. B. freiwillige Erfahrungsberichte, Videoschnitte über Aufgabenbereiche)
  • Social-Media-Präsenz als Unternehmen
  • Einfache Online-Bewerbungsprozesse
  • Markenbotschafter:innen

 

Mitarbeiterbindung Team Hände klatschen ein

 

5. Säule: Kommunikation

Die Basis einer jeden Mitarbeiterbindung ist gegenseitiges Vertrauen. Dies gewinnt man mit offener Kommunikation. Unternehmen sollten nur Werte nach außen geben, die sie intern auch leben. Ein klares Leitbild ist das Herzstück, das Mitarbeiter:innen dann annehmen, es vertreten und danach agieren können.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Klares Leitbild
  • Leben der Unternehmenskultur
  • Transparenz in der internen Kommunikation von Fehlern, Werten, Zahlen und Entwicklungen
  • Intranet (ggf. mit direkter Kommunikationsmöglichkeit)
  • Gelebte Work-Life-Balance
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Social Responsibility

6. Säule: Sozialleistungen

Es gibt Sozialleistungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, wie der Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung. Unter die tariflichen fallen etwa Fahrkostenzuschüsse. Die dritte Kategorie, die freiwilligen Sozialleistungen, müssen zwar nicht gezahlt werden, bilden aber oftmals das bekannte i-Tüpfelchen einer optimalen Personalbetreuung. Geht es für Bewerber:innen darum, zwischen zwei Wunschfirmen auszusieben, spielen sie nicht selten die entscheidende Rolle.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Bonuszahlungen
  • Diensthandy/Laptop, auch zur privaten Nutzung
  • Firmenwagen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Beteiligung an Firmenaktienanteilen
  • Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld
  • Finanzielle Hilfe bei Heirat, Geburt, Tod eines Angehörigen oder Umzug
  • Rabatte bei Partnerunternehmen (z. B. Urlaubsreisen, Veranstaltungen, Shopping)

Fazit – Welche Rolle spielt Teamhero bei Ihren Mitarbeiterbindungsmaßnahmen?

Wir wissen nun: Je besser die Mitarbeiterbindung ist, desto loyaler und motivierter sind die Menschen, die für Sie arbeiten. Zudem sind zufriedene und langjährige Mitarbeiter:innen das Aushängeschild eines fähigen Managements.

Wie gut kennen Sie Ihre Mitarbeiter:innen wirklich? Eine Software, die verbindet.

Um jedoch zu wissen, welche Mitarberbindungsmaßnahmen bei Ihren Angestellten überhaupt sinnvoll sind, gilt es, diese überhaupt zu kennen. Woher kommen sie? Seit wann arbeiten sie für mich? Wo wohnen sie? Was wünschen sie sich? Gerade personalintensive Unternehmen wie Personal- oder Hostessagenturen, Sicherheitsdienste, produzierendes Gewerbe oder Messebetreiber haben eine noch größere Herausforderung, eine Software zu finden, die sie den Überblick über Ihre Vielzahl an Angestellten und Freien behalten lässt.

Auf genau diese Betriebe haben wir uns bei der Entwicklung von Teamhero konzentriert. Als maßgeschneiderte HR-Software-Lösung ist Teamhero die Lösung für modernes Personalmanagement. Über unser Tool kann zudem kommuniziert und Zeiten können live erfasst werden. Die Bedienung ist einfach und kommt ohne IT-Experten aus.

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