Recruiting
Recruiting oder auch Personalbeschaffung ist ein Teil der Personalwirtschaft. Beim Recruiting geht es in erster Linie darum, den Personalbedarf zu decken. Somit besteht die Hauptaufgabe darin, das Unternehmen bedarfsgerecht sowie kostengünstig mit qualitativen Arbeitskräften zu versorgen.
5 Phasen vom Recruiting
Recruiting besteht im Regelfall aus 5 Phasen:
- Anforderungsprofil & Stellenausschreibung analysieren
- Suche der Kandidaten
- Bewerberauswahl
- Jobangebot & Einstellung
- Integration des neuen Mitarbeitenden
Personalbeschaffung muss nicht immer bedeuten, dass ein völlig neuer Arbeitnehmer kommt. Es kann zudem auch Stellenausschreibungen innerhalb des Unternehmens geben. So können intern neue Positionen kostengünstig und vor allem schnell besetzt werden.
Kanäle der Personalbeschaffung
Es gibt außerdem unterschiedliche Kanäle, die für die Beschaffung von Personal nützlich sind. Dazu gehören folgende:
- eigene Karriereseite
- Jobbörsen
- Social Media
- Karrieremessen
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Recruitingmethoden im Blick
Es lässt sich grundsätzlich zwischen interne und externe Personalbeschaffung unterscheiden. Dementsprechend sind auch die Maßnahmen der Personalbeschaffung ausgerichtet.
Interne Personalbeschaffungsmaßnahmen sind
- Innerbetriebliche Stellenausschreibungen: Diese kann bspw. durch das eigene Intranet, einen internen Newsletter oder die Firmenzeitschrift erfolgen. Das Ziel ist es hierbei, die ausgeschriebene Stelle mit einem geeigneten Kollegen oder per Mitarbeiterempfehlung zu besetzen.
- Versetzungen: Mitarbeitende haben die Möglichkeit dank geeigneter Qualifikation an eine andere Stelle im Unternehmen versetzt zu werden.
- Personalentwicklung: Dank passender Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen wird langfristig sichergestellt, dass die richtigen Mitarbeitenden künftig auch andere passende Positionen besetzen.
Externe Personalbeschaffungsmaßnahmen
Bei der externen Beschaffung von Personal wird in passiv und aktiv unterschieden. Aufgrund dieser Unterscheidung lassen sich auch differenzierte Maßnahmen ableiten.
Passives Recruiting
- Initiativbewerbungen von Kandidaten bearbeiten
- Talent Pool aufbauen und pflegen
- Arbeitgebermarke (Employer Branding) stärken
Aktives Recruiting
- Stellenanzeigen schalten
- Social Recruiting
- Recruitingveranstaltungen