Geschäftsführer
Was ist ein Geschäftsführer?
Definition Geschäftsführer
Die Aufgabe des Geschäftsführers besteht darin, alle den Unternehmen betreffenden Geschäfte abzuwickeln. Die Aufgaben können auch zwischen mehreren Geschäftsführern aufgeteilt werden. So kann bspw. ein Geschäftsführer die kaufmännische Leitung übernehmen und ein weiterer die technische.
Die Geschäftsführung vertritt außerdem die Gesellschaft nach außen. Welche genauen Befugnisse er hat, ist abhängig davon, welche Gesellschaftsform das Unternehmen besitzt.
Bei einer Aktiengesellschaft ist zum Beispiel der Vorstand derjenige, der die Geschäftsführungsbefugnis besitzt. Der Aufsichtsrat kontrolliert diesen. Bei einer GmbH hingegen unterliegt der Geschäftsführer den Weisungen der Gesellschafter. Im Regelfall wird ein Geschäftsführer für einen bestimmten Zeitraum berufen und erhält dafür einen Anstellungsvertrag, in dem das Geschäftsführergehalt festgelegt ist.
Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer?
Aufgabe des Geschäftsführers ist die erfolgreiche Leitung eines Unternehmens. Hierzu gehören das strategische sowie das operative Geschäft. Er ist unter anderem für den reibungslosen Geschäftsablauf im Tagesgeschäft zuständig. Ebenso ist er für die strategische Ausrichtung verantwortlich. Der Geschäftsführer ist die höchste Entscheidungsinstanz im gesamten Unternehmen.
Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem folgende:
Strategische Planung
Ein Geschäftsführer ist für die mittel- und langfristige Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Dies umfasst u.a. die Identifizierung von Chancen und Risiken am Markt, verändernde Rahmenbedingungen, die Definition von Unternehmenszielen sowie die Festsetzung sowie die Überwachung der Umsetzung der Unternehmensstrategie.
Finanzen managen
Ein Geschäftsführer ist für die kurz-, mittel- und langfristige finanzielle Situation des Unternehmens verantwortlich. D.h. er muss den aktuelle Cashflow, die Kapitalstruktur sowie auch die Rentabilität des Unternehmens überwachen und bei Bedarf eingreifen.
Personalführung
Als oberste Entscheidungsinstanz sowie auch als höchstrangige Führungskraft muss der Geschäftsführer die Personal- und Führungskultur des Unternehmens festlegen bzw. ausprägen. Üblicherweise orientieren sich alle anderen Führungskräfte am Verhalten der Geschäftsführung.
Risikomanagement
Als Geschäftsführer müssen regelmäßig neue Marktchancen wie Marktrisiken analysiert und geprüft werden. Durch Systeme, Methoden und Prozesse soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen nicht von Risiken bedroht wird, jedoch von Chancen profitieren kann.
Produkte & Dienstleistungen
Als Auswirkung der Strategie hat ein Geschäftsführer oft auch Einfluss auf die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Diese weiter zu entwickeln, zu verbessern sowie zu vermarkten ist auch Aufgabe des Geschäftsführers.
Unternehmenskultur
Eine Kernaufgabe eines Geschäftsführers besteht darin, die Unternehmenskultur, also die Art und Weise des Miteinanders aller Mitarbeitenden zu definieren und zu entwickeln. Nur dadurch können reibungslose und problemlose Abläufe, Produkte und Dienstleistungen produziert werden.
Repräsentation des Unternehmens
Als höchstes Entscheidungsorgan eines Unternehmens muss ein Geschäftsführer das Unternehmen auch in der Öffentlichkeit repräsentieren und vertreten. Dies zu Gericht jedoch auch in der Öffentlichkeit z.B. bei Veranstaltungen.
Welche Befugnisse hat ein Geschäftsführer?
Wie oben schon zu erkennen, hat der Geschäftsführer ein sehr weitgefächertes Aufgabengebiet. Zudem hat er auch einige wichtige Befugnisse. Dazu gehören folgenden:
- Gesellschaftsversammlung einberufen
- Steuerliche Unterlagen erstellen
- Auskunftspflicht gegenüber anderen Gesellschaftern
- Formelle Befugnisse, wie zum Beispiel die Anmeldung im Handelsregister
Welche Haftungen müssen Geschäftsführer übernehmen?
Es ist hierbei zu sagen, dass er nicht für jede unternehmerische Entscheidung haftet. Nur in Bezug auf pflichtwidriges und/oder gesetzeswidriges Verhalten tritt eine Haftung der Geschäftsleitung ein. Hierbei wird unterschieden in eine Haftung im Außenverhältnis und eine Haftung im Innenverhältnis.
Die Haftung im Außenverhältnis
Hier haftet er teilweise sogar mit seinem Privatvermögen. Dies geschieht beispielsweise dann, wenn er seine Pflichten nicht oder bei Sozialversicherungsträgern oder Finanzbehörden verspätet nachkommt. Dies gilt ebenso für andere gesetzliche Zahlungsverpflichtungen des Unternehmens.
Die Haftung im Innenverhältnis
Verletzt der Geschäftsführer seine Sorgfaltsmaßstäbe, haftet dieser. Dies bedeutet also, dass er gegen eine Sorgfaltspflicht verstoßen hat. Hierbei können Schadensersatzansprüche entstehen.
Was ist eine Geschäftsführerordnung?
Eine Geschäftsordnung wird oft für Kapitalgesellschaften w.z.B. der GmbH mit mehreren Geschäftsführern angewendet. Die Geschäftsordnung regelt, bei welchen Maßnahmen die Geschäftsführung die Zustimmung der Gesellschafter, Eigentümer des Unternehmens, einholen muss. Damit gibt es für Geschäftsführer ein klares Regelwerk bis, wohin dieser entscheiden darf.
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